Beweidungsprojekt mit Brillenschafen

Es gibt sie noch, aber auch sie sind bedroht: die Halbtrockenrasen, wie wir sie am Püttlinger Sommerberg vorfinden. Die Flächen unterhalb des Fernsehsenders waren jahrelang extensiv als Pferdeweide genutzt worden und damit hat sich auf den trockenen Wiesenflächen eine artenreiche Flora und Fauna entwickelt. Zu den besonders geschützten Arten zählen Orchideen, Schmetterlinge und Heuschrecken. Aber auch Reptilien, Laufkäfer und Feldhasen lieben die lichte Vegetation und können dort gut leben, solange die Flächen nicht zuwachsen und zu Wald werden. Mike Siebler-Regneri und Dr. Wolfgang Regneri, die am Sommerberg wohnen,  haben deshalb die Initiative ergriffen und wollen unterstützt durch den NABU Köllertal dort Brillenschafe ansiedeln, die durch traditionelle Beweidung diese wertvollen Flächen offenhalten wollen. Noch in diesem Herbst sollen die Schafe aus Bayern eingeführt werden, vorher müssen die Flächen eingezäunt werden, zudem muss ein Unterstand für die vom Aussterben bedrohte Schafrasse gebaut werden.

Wer sich an dem Projekt beteiligen möchte, die Patenschaft für ein Brillenschaf übernehmen oder bei den vorbereitenden Arbeiten mithelfen möchte, kann sich mit Mike Siebler-Regneri in Verbindung setzen: 01708202888.

Bericht in der Saarbrücker Zeitung über den Start des Beweidungsprojekts

In der SZ vom 07.01.2021 erschien ein Bericht über das Beweidungsprojekt mit Brillenschafen: