Pflanzung weiterer Apfelbäume

Streuobstflächen sind reich strukturierte Biotope, die zahlreichen Vögeln, Insekten, Reptilien und Kleinsäugern einen Lebensraum bieten. Deshalb hat die NABU-Ortsgruppe Köllertal bereits seit 5 Jahren mehrere Streuobstwiesen angelegt. Jetzt wurde die Streuobstwiese auf dem Breitfeld weiter ausgebaut  und  weitere 12 Apfel-Hochstämme gepflanzt.  Bei der Baumschule Jacoby in Tünsdorf wurden dafür 12 selten gewordene regionale Apfelsorten ausgesucht, die auch von Allergikern genossen werden können. Den Transport der Bäume übernahm die Stadt Püttlingen im Rahmen des 

„Tages des Baumes“.

Streuobstwiesen gelten als artenreichste Lebensgemeinschaften in Mitteleuropa. Studien gehen von bis zu 5.000 Arten bei Flora und Fauna aus, die hier ihren Lebensraum finden können.