Vorstandswahl am 2. Mai 2024

Die NABU-Ortsgruppe Köllertal geht mit einem neuen geschäftsführenden Vorstand in die nächsten beiden Jahre. Das ist das Ergebnis der Mitgliederversammlung, die in diesen Tagen im neuen NABU-Treff stattfand. Zuvor hatte der scheidende Vorstand auf die Tätigkeiten seit 2022 zurückgeblickt, wobei die Mitgliederzahl sich mit 1050 stabilisiert hat. Mit einer Schweigeminute gedachte man der verstorbenen Vorstandsmitglieder Dr. Hans-Friedrich Willimzik, Franz Bund und Joachim Feld.
Große Belastung entstand durch den Umzug der Geschäftsstelle, dem NABU-Treff von der Marktstr. In die Köllertalstraße, wo man mittlerweile wieder mittwochs und samstags für Besucher/innen geöffnet hat. Positiv entwickelt haben sich die Kooperationen mit der Köllertalschule, mit der man gemeinsam weiterhin Kronenkorken für das Kinderhospiz sammelt und gemeinsam die Köllertalaue bei „Saarland-piccobello“ säubert und mit der Klinik Püttlingen, wo weitere Obstbäume gepflanzt und Blühflächen angelegt wurden. Gemeinsame Projekte gibt es mit Schulen und Kindergärten  und mit der Bürgerenergiegenossenschaft. Positiv auch die Berichte zum Transport von Amphibien und der Rettung der Gelbbauchunken. Auch die Aktion „Schwalben willkommen“ und die Verleihung der Plakette „Insektentankstelle“ für naturnahe Gestaltung von Vorgärten finden große Resonanz bei der Bevölkerung. Die Naturschutzjugend (NAJU) trifft sich monatlich und findet immer mehr Teilnehmer/innen.
Eine gute Finanzlage zeigte der Bericht von Schatzmeister Helmut Müller, dem von  den Kassenprüfern Leo Strempel und Norbert Schmauch mustergültige Bilanzierung attestiert wurde.

Unter der Versammlungsleitung von Helmut Detzler wurde der Vorstand anschließend entlastet, die anschließenden Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

• Vorsitzender: Hans-Joachim Schmidt
  • stellvertretender Vorsitzender: Manuel Schmidt
  • Schatzmeister: Manfred Klein
  • Schriftführer: Wolfgang Regneri
  • Projektleiter:
    Werner Jungmann (NABU-Treff)
    Helmut Detzler (GEH, Hühner)
    Gerd Bender (Naturschutzbeauftragter Gemeinde Heusweiler)
    Margit Bode (Beisitzer)
    Iris Langguth (Streuobstwiesen)
    Doris Diehl-Strempel (Abt. Riegelsberg)
    Franz-Josef Ludwig (Beisitzer)
    Martin Presti (Gem.schule Heusweiler)
    Michèle Fugmann und Tanja Hasselbacher (NAJU)
    Hans-Adolf Klein (Webseite, Amphibien)
    Joachim Schmitt (Abt. Riegelsberg)
    Andreas Thiel (Projekt Teufelsberg)
    Mike Siebler-Regneri (Beweidungsprojekt Brillenschafe)
    Desirée Schmidt (Projekt "Schwalben willkommen")

NABU Köllertal gegründet

Am 10.06.2014 schlossen sich die NABU-Mitglieder dreier Natur- und Vogelschutzvereine aus Köllerbach, Püttlingen und Wahlschied zu einer neuen NABU-Ortsgruppe Köllertal zusammen. Dadurch werde sowohl den aktuellen organisatorischen Erfordernissen des Gesamtverbandes Rechnung getragen als auch eine Bündelung der Kräfte für eine effizientere Naturschutzarbeit erreicht, so der Landesvorsitzende Uli Heintz, der für den NABU-Landesverband die Gründungssitzung begleitete. Ihren ersten „Auftritt“ in der Öffentlichkeit hatte die neue NABU-Gruppe bereits anlässlich des zweiten Büffelfestes am Fronleichnamsfeiertag in der Talaue zwischen Püttlingen und Köllerbach. In diesem Jahr sind noch weitere Veranstaltungen geplant.

Gündungsversammlung des NABU Köllertal am 10. Juni 2014