Wer wir sind und was wir machen

Die Naturschutzjugend (NAJU) ist die gemeinnützige Jugendorganisation des NABU. Wir gehören zu der Ortsgruppe NABU Köllertal. Uns ist es ein besonderes Anliegen, mit der NAJU Kinder und Jugendliche schon früh für den Naturschutz zu sensibilisieren, die Welt der Tiere und Pflanzen gemeinsam zu entdecken, fundierte Kentnisse zu vermitteln und sich aber auch kritisch mit Themen wie

• Umweltverschmutzung
  • globale Klimaerwärmung
  • Nachhaltigkeit
  • Insektensterben
  • bedrohten Tierarten und Biotopen (Rote Liste)

auseinanderzusetzen.

Unsere Projekte
Die NAJU Köllertal bietet jeden Monat 1 bis 2 spannende Aktionen oder Projekte für Kinder und Jugendliche zwischen 9 bis 14 Jahren an.

Diese und viele weitere Projekte erwarten Dich bei uns:

• Exkursionen, z.B. Pilzwanderungen
  • Insekten-Workshops, z.B. die Welt der Schmetterlinge oder Bienen
  • Wanderungen in der Dämmerung zur Beobachtung von nachtaktiven Tieren wie z.B. bedrohte, heimische Fledermausarten
  • Outdoor-cooking
  • Waldbaden
  • Jährliche Apfelernte und Herstellung unseres Streuobstwiesen-Apfelsaftes
  • Bau von Nistkästen, Igelhäusern
  • Herstellung von Insektenhotels
  • "Trashbuster"-Aktionen
  • Besuch der Beringungsstation "Mittleres Saartal"
  • Amphibienschutz, z.B. bei der Krötenwanderung
  • Herstellung von Futterhölzern für Vögel im Winter
  • Mithilfe bei weiteren NABU-Projekten im Köllertal

Sei dabei, sei Naturschützer!

Gründung der NAJU-Gruppe Köllertal 2018

Seit 2014 gibt es die NABU-Ortsgruppe Köllertal und seitdem steigt die Anzahl der NABU-Aktiven, die beim Beweidungsprojekt mit Steppenrindern, in der Wildvogelauffangstation oder beim Amphibienschutz anpacken und praktischen Naturschutz vor Ort durchführen. Um dieses Engagement langfristig zu sichern, ist es wichtig, bereits Kinder und Jugendliche frühzeitig an die Natur heranzuführen. Denn nur wer Pflanzen, Tiere und Lebensräume kennen und schätzen gelernt hat, kann sich später auch für deren Schutz und Erhalt einsetzen.
So war es nur konsequent, dass im Jahr 2018 eine eigene Gruppe für die Naturschutzarbeit mit Kindern und Jugendlichen gegründet wurde: die Gruppe NAJU Köllertal.