Mönchsgrasmücke auf Platz 1

Die Mönchsgrasmücke war eindeutig der am häufigsten zu hörende Vogel bei der vogelkundlichen Morgenwanderung, zu der die NABU-Ortsgruppe Köllertal am Sonntag, 23. Juni,  eingeladen hatte. Unter Führung des Vogelexperten Christoph Braunberger vom Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz (LUA) machte man sich um 6 Uhr bereits auf den Weg entlang des Köllerbachs zu den Wasserbüffeln. Insgesamt 25 verschiedene Vogelarten konnten bestimmt werden, mit 15 Brutpaaren war die Mönchsgrasmücke an vielen Stellen der Talaue zu hören, gefolgt von Zilpzalp (13 Brutpaare) und dem Zaunkönig (12).  Nach der Wanderung gab es im NABU-Treff für die zahlreichen Vogelinteressenten ein deftiges Frühstück, das von Marianne Schäfer und Franz Bund vorbereitet worden war. 

Mönchsgrasmücke Foto: NABU