Einladung zur Mitgliederversammlung am 2. Mai 2024

Die NABU Ortsgruppe Köllertal lädt zur Mitgliederversammlung für Donnerstag, den 2. Mai 2024 um18 Uhr in den neuen NABU-Treff, Köllertalstr. 17 ein.

Tagesordnung

TOP 1: Begrüßung
TOP 2: Protokoll der Mitgliederversammlung vom 12. Mai 2022
TOP 3: Vorgeschlagene Satzungsänderung

Die aktuelle Satzung vom 12. Mai 2022 soll wie folgt geändert werden:

§12 Vorstand

(1) Der Vorstand setzt sich zusammen aus
                  (a) zwei Vorsitzenden
                  zu ändern in: (a) Vorsitzender und  (b) stellvertretender Vorsitzender
                  (b) dem Geschäftsführer
                  zu ändern: (b) die Position des Geschäftsführers wird ersatzlos gestrichen
                 ....

(4) Die Vorsitzenden, der Geschäftsführer und der Schatzmeister sind alleinvertretungsberechtigt, die übrigen vertreten den Verein gemeinschaftlich.
                 zu ändern:
            (4) Der Vorsitzende, der stellvertretende Vorsitzende und der Schatzmeister sind alleinvertretungsberechtigt.

Zweck der Änderung ist zum einen die Konformität unserer Satzung mit der Mustersatzung des NABU-Landesverbandes und zum anderen erspart uns der Wegfall der gemeinschaftlichen Vertretung durch die Beisitzer die erforderliche Änderung beim Amtsgericht beim Ausscheiden eines Beisitzers.

TOP 4: Tätigkeitsberichte des Vorstands
TOP 5: Kassenbericht
TOP 6: Bericht der Kassenprüfer
TOP 7: Aussprache zu den Berichten
TOP 8: Wahl des Versammlungsleiters
TOP 9: Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstands für die Jahre 2022, 2023
TOP 10: Neuwahl des Vorstands
TOP 11: Wahl der Kassenprüfer und Delegierten zur Landesvertreterversammlung
TOP 12: Ausblick 2024
TOP 13: Verschiedenes

Anträge an die Mitgliederversammlung müssen bis zum 25. April an die E-Mail Adresse nabu-koellertalgmx.de in schriftlicher Form eingereicht werden.

Vorstandswahl am 12. Mai. 2022

• Vorsitzende: Dr. Michaela Neudeck und Andreas Thiel
  • Geschäftsführer: Hans-Joachim Schmidt
  • Kassenwart: Helmut Müller
  • Schriftführerin: Martina Breuer
  • Projektleiter:
    Michèle Fugmann und Tanja Hasselbacher (Jugendarbeit)
    Christoph Scherer und Anke Scherer (WiVo)
    Peter Telli (Beweidungsprojekt Steppenrinder)
    Mike Siebler-Regneri und Dr. Wolfgang Regneri (Beweidungsprojekt Brillenschafe)
    Iris Langguth (Streuobstwiesen)
    Franz-Josef Ludwig (Vogelschutz)
    Martin Presti (Zusammenarbeit mit Schulen)
    Michael Schäfer (Amphibien)
    Hans-Adolf Klein (Homepage)
    Helmut Detzler (Kooperation mit GEH)
    Gerd Bender, Margit Bode, Doris Diehl-Strempel und Joachim Schmitt (Projekte in Riegelsberg)
  • Kassenprüfer: Norbert Schmauch und Guido Strempel

NABU Köllertal gegründet

Am 10.06.2014 schlossen sich die NABU-Mitglieder dreier Natur- und Vogelschutzvereine aus Köllerbach, Püttlingen und Wahlschied zu einer neuen NABU-Ortsgruppe Köllertal zusammen. Dadurch werde sowohl den aktuellen organisatorischen Erfordernissen des Gesamtverbandes Rechnung getragen als auch eine Bündelung der Kräfte für eine effizientere Naturschutzarbeit erreicht, so der Landesvorsitzende Uli Heintz, der für den NABU-Landesverband die Gründungssitzung begleitete. Ihren ersten „Auftritt“ in der Öffentlichkeit hatte die neue NABU-Gruppe bereits anlässlich des zweiten Büffelfestes am Fronleichnamsfeiertag in der Talaue zwischen Püttlingen und Köllerbach. In diesem Jahr sind noch weitere Veranstaltungen geplant.

Gündungsversammlung des NABU Köllertal am 10. Juni 2014