Weiteres Fledermausquartier gesichert

Die Zwergfledermaus ist die kleinste Fledermaus, 

Überreichung der Fledermausplakette an Ellenruth und Ingo Fierlinger Foto: Franz-Josef Ludwig

die noch im Saarland anzutreffen ist. Dabei wird ihre Größe beim Flug noch überschätzt, denn mit ihrer Körpergröße von 5 cm und einem Gewicht von 5 Gramm passt sie in jede Streichholzschachtel. Wie bei allen Fledermausarten ist ihr Bestand jedoch stark gefährdet, seit den 1950er Jahren sind die Fledermausquartiere stark zurückgegangen.
Umso erfreulicher, dass jetzt ein weiteres Sommerquartier der Zwergfledermaus auf dem Heidstock am Dickenberg langfristig gesichert werden konnte, das sich unter dem Dach eines Einfamilienhauses befindet. „Wenn die Dämmerung hereinbricht, verlassen bis zu 80 Fledermäuse dieses Quartier“ berichten die Hausbesitzer Ellenruth und Ingo Fierlinger. NABU-Köllertal-Vorsitzender HaJo Schmidt ergänzt: „Zuerst verlassen die Alttiere das Quartier und ab Ende Juli folgen dann die Jungtiere“. Anschließend jagen sie zwischen Häusern, an Teichen und Waldrändern nach Insekten. NABU-Mitglied Franz-Josef Ludwig erklärt: „Untersuchungen haben gezeigt, dass sie in einer Nacht bis zu einem Drittel ihres Körpergewichtes an Insekten erbeuten, darunter viele Stechmücken “. Das geht so noch bis Ende August, bis die Fledermäuse sich auf den Weg in Zwischen- und später in die Winterquartiere machen, die oft in Höhlen, Stollen und Kellern zu finden sind. Dort verbringen sie die insektenlose Zeit des Winters in Winterschlaf, bis sie im kommenden Frühjahr wieder ihr Sommerquartier aufsuchen und sich dort fortpflanzen, wobei maximal ein Junges geboren und gesäugt wird.
Um das Köllertaler Fledermausquartier langfristig zu sichern, überreichte HaJo Schmidt die Plakette „Fledermausfreundliches Saarland“ an Ellenruth und Ingo Fierlinger. Sie soll neben der Haustür angebracht werden und daran erinnern, dass die Beseitigung dieses Quartiers aus Naturschutzgründen verboten ist, soll aber auch dem Eigentümer für sein Engagement im Artenschutz danken. Die Plakette „Fledermausfreundliches Saarland“ ist eine Aktion des NABU Landesverbandes Saarland in Zusammenarbeit mit dem Umweltministerium des Landes.
Wer weitere Fledermausquartiere im Köllertal kennt, kann dies dem NABU Köllertal melden:
06898-2001994 oder nabu-koellertal@gmx.de