Naturschutzprojekt in Püttlingen ausgezeichnet

Jubel bei der NABU-Ortsgruppe Köllertal, denn sie gehört zu den diesjährigen Gewinnern des Wettbewerbs „Unsere Heimat und Natur“

und erhält 1.000 Euro Projektunterstützung. Mit dem Preisgeld fördern EDEKA Südwest und die Stiftung NatureLife-International gemeinsam besondere Naturschutzprojekte in der Region.
Edeka Südwest würdigt damit die Anlage von Blühflächen zum Insektenschutz verbunden mit der Pflanzung von Streuobstwiesen, die wichtige Trittsteine für viele Bienen, Hummeln und Schmetterlinge sind. „In diesem Jahr blühen hauptsächlich Wilde Karde und Wilde Möhre, die mit der Trockenheit gut zurechtkommen. Das freut dann viele Distelfinke, die in Massen die Samen fressen. Auch die Anzahl der Grillen hat sich erhöht, Rehe legen hier ihren Nachwuchs ab und auch der Feldhase hat sich auf den Flächen wieder eingefunden“ stellen Andreas Thiel und Hajo Schmidt vom NABU fest. Deshalb wollen wir zukünftig weitere Flächen zum Blühen bringen und können die 1000 € gut gebrauchen.
Auch Beigeordneter Dominik Becker lobte die vielfältigen Aktivitäten der rührigen NABU-Gruppe: „Dass blühende (Vor)-Gärten mit der Plakette „Insektentankstelle“ ausgezeichnet werden, hat auch zu einem Umdenken geführt und ist ein wichtiger Beitrag zum Insektenschutz“.
Der symbolische Scheck in Höhe von 1.000 Euro wurde nun in Püttlingen von Stefan Hänsch als Vertreter der Neu Handels KG, die die Patenschaft für das Projekt übernommen hat, an den Vorsitzenden Andreas Thiel und Hans-Joachim Schmidt, Geschäftsführer der NABU Ortsgruppe Köllertal, überreicht. Er bedankte sich auch bei Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, für die Auszeichnung und Förderung.
„Umwelt- und Naturschutz geht alle etwas an und jede und jeder kann einen Beitrag leisten. Das beweisen auch die vielen großartigen Projekte, die wir in diesem Jahr auszeichnen. Mit unserem jährlichen Wettbewerb möchten wir das Engagement der Menschen in unserem Vertriebsgebiet würdigen und so langfristig einen Biotopverbund im Südwesten schaffen“, erläutert Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, das Ziel des Lebensmittelhändlers.