NABU Köllertal sammelt bei der Frühjahrsputzaktion Saarland Piccobello 2023

Der NABU Köllertal beteiligte sich auch dieses Jahr an der Saarland-Piccobello Aktion in Köllerbach

Ein Teil der Helfer bei der Sammelaktion samstags

Dazu trafen wir uns an unserem Beweidungsprojekt mit Steppenrindern und sammelten von dort aus im Ortsteil Etzenhofen entlang der Hauptstraße Richtung Walpershofen. Insgesamt 15 Helfer- darunter auch unsere jüngsten Mitglieder- sammelten in nur 2 Stunden 15 große Müllsäcke auf der recht kurzen Strecke. In der Böschung lagen z.B. mehrere große Wahlplakate, ein Tablet und allerhand entsorgte Dinge aus Privathaushalten. Hunderte Kippenstummel wurden entsorgt. Sie gelten mit ihren zahlreichen, bis zu 7000 verschiedenen Giftstoffen als Sondermüll. Das Nikotin einer einzigen Zigarette hat bereits einen negativen Effekt in 1000 Litern Wasser. Man schätzt, dass jährlich 4,5 Billionen gerauchte „Kippen“ in der Umwelt landen. Der zusammengetragene Müll wurde an unserer Sammelstelle abgeholt und anschließend trafen wir uns bei der Feuerwehr Püttlingen zu einem warmen, leckeren Linseneintopf und ließen die erfolgreiche Aktion ausklingen. Drei Tage zuvor sammelten unsere Mitglieder bereits zusammen mit den Kindern und Lehrern der Förderschule Köllertal entlang des Köllerpädchens.  „Im Rahmen unserer Projekte wie z.B. der Kontrolle der Amphibienschutzzäune, im Naturschutzgebiet und auch zwischendurch lesen wir als NABU-Mitglieder immer wieder Müll vom Straßenrand, im Wald oder auch auf unseren Tierweiden auf. Täglich wird neuer Müll z.B. aus den Autos geworfen, manchmal sogar vor die Füße der ehrenamtlichen Helfer. Das ist sehr schade, nichtsdestotrotz ist es wichtig, die Leute über die Auswirkungen auf unsere Umwelt aufzuklären und weiter zu machen, d.h. Vorbild darin zu sein, die Natur von Müll zu befreien“ so Michaela Neudeck, Vorsitzende vom Nabu Köllertal.