Jetzt Nistkästen aufhängen

Liebe NABU-Mitglieder,
habt ihr es schon bemerkt? Das Vogelstimmenkonzert von Amsel, Fink und Star wird wieder lauter.

Naturnahe Gärten und Balkone sind wertvolle Lebensräume. Hier finden Vögel und andere Tiere Nahrung und Brutmöglichkeiten. Mit einer naturnahen Gestaltung und Nisthilfen bringen wir Leben in unsere Gärten und auf unsere Balkone und leisten schon auf kleinstem Raum einen großen Beitrag für die Artenvielfalt.
Jetzt ist die richtige Zeit, um Nistkästen aufzuhängen, denn viele Vögel sind aktuell auf der Wohnungssuche für die anstehende Brutsaison. Doch natürliche Baumhöhlen werden immer knapper und glattverputzte Häuser bieten keine Nistnischen mehr. Hier können wir mit einem Nistkasten helfen. Belohnt werden wir mit faszinierenden Naturbeobachtungen. Auch für die Reinigung bereits bestehender Kästen ist im Februar die richtige Zeit. Denn später sollte man die Vögel nicht stören.
In unserem NABU-Treff, das sich jetzt in der Köllertalstr. 13 in Püttlingen befindet, findet ihr eine große Auswahl an hochwertigen und artgerechten Nistkästen sowie an weiteren Naturschutzprodukten für Ihren Garten oder Balkon. Der NABU-Treff ist samstags, jeweils 10 Uhr bis 12 Uhr geöffnet.
Gemäß dem Motto „NABU-Mitglieder produzieren für NABU-Mitglieder“ gibt es weiterhin Eier von freilaufenden Hühnern, Honig, Marmelade sowie Schnäpse und Liköre.
Im Rahmen der landesweiten KORKampagne des NABU-Landesverbandes ist der NABU-Treff bereits zur Sammelstelle für Flaschenkorken geworden. Die gesammelten Flaschenkorken werden zu ökologisch wertvollem Dämmgranulat verarbeitet und der Erlös wird für den Kranichschutz in Deutschland eingesetzt.
Weiterhin gesammelt werden auch Kronenkorken, die in Zusammenarbeit mit der Köllertalschule verschrottet werden und der Erlös an das saarländische Kinderhospiz- und Palliativzentrum überwiesen wird.
Zudem sammeln wir Brillen, die in Zusammmenarbeit mit Apotheken nach Afrika geschickt werden.
Auch Bücher gehören nicht in die Mülltonne, sie können im NABU-Treff abgegeben oder getauscht werden.