Brutsaison erfolgreich abgeschlossen

Auf eine erfolgreiche Brutsaison kann auch in diesem Jahr die NABU Ortsgruppe Köllertal zurückblicken

Küken unter und auf der Wärmeplatte – ein tolles Erlebnis für viele Kinder Foto: FGTS Großrosseln

Projektleiter Helmut Detzler verweist stolz darauf, dass in 2022 insgesamt 5 Schulen Hühnereier ausbrüteten, wobei die Bruteier und die Brutapparate vom NABU zur Verfügung gestellt werden. Die geschlüpften Küken wurden dann noch einige Wochen in der Schule gehalten und gefüttert, wobei auch die notwendigen Kästen mit Wärmeplatte und Kükenfutter vom NABU geliefert werden. Beteiligt haben sich Freiwillige Ganztagsschule Großrosseln, Grundschule Sulzbach, Ganztagsschule Rastpfuhl, Grundschule Fürstenhausen sowie die Gemeinschaftsschule Heusweiler.
Über 70 Küken sind geschlüpft und sind jetzt vor den Sommerferien wieder beim NABU Köllertal gelandet und werden dort weiter aufgezogen, was auch die männlichen sogenannten „Bruderküken“ betrifft. Ausnahme ist die Gemeinschaftsschule Heusweiler, wo von Lehrer Martin Presti im Arbeitslehreunterricht ein Pferdeanhänger zu einem Hühnerstall umgebaut wurde. Dort werden jetzt auf dem Schulgelände Hühner gehalten, bei der Offenhaltung des Schulgeländes werden sie von 3 Soay-Schafen unterstützt. Der dafür notwendige Schafstall wurde auch von Schülern selbst gebaut, ein besonders nachhaltiges Projekt, das auch vom NABU Köllertal unterstützt wird.