Baumpflanzungen an der Klinik Püttlingen

Klimaschutz ist Menschenschutz und kann als Gemeinschaftsaufgabe nur gelingen, 

Klimaschutzaktion an der Klinik Püttlingen mit viel Unterstützung durch Schüler/innen und den NABU Köllertal Foto: Klinik Püttlingen

wenn möglichst viele Menschen, Vereine und Betriebe und nicht nur die Politik dazu Aktionen starten. So auch an der Klinik Püttlingen, wo der Tag des Baumes genutzt wurde, um weitere Bäume als Schattenspender und Insektennahrung auf dem weiträumigen Gelände zu pflanzen.  In Zusammenarbeit mit dem NABU Köllertal waren in der Vergangenheit bereits mehrere Obstbäume gepflanzt worden, diesmal wurden zwei Blauglocken- und drei Trompetenbäume gepflanzt, die die Sommerhitze gut vertragen. Zudem wurden am ehemaligen Schwesternwohnheim acht weitere Obstbäume gepflanzt. Unterstützt wurde die Klinik dabei durch die Klasse „Schöneberger-Sauer“ der Köllertalschule und eine Klasse des Berufsbildungszentrums Völklingen. Andrea Massone, Geschäftsführerin der Knappschaftskliniken Saar (KKS) sieht noch Platz für weitere Pflanzungen, aber für die Energieversorgung der Zukunft müssen auch Flächen für Photovoltaik reserviert werden.