Von artenarmer Intensivlandwirtschaft zu artenreicher, insektenfreundlicher Blühfläche

Auf der Gemarkung Kölln neben dem Wohngebiet Breitfeld konnte die NABU Ortsgruppe Köllertal in 2019 zwei weitere Flurstücke von insgesamt 40 Ar erwerben. Direkt im Anschluss war bereits 2018 eine Streuobstwiese mit 12 Hochstämmen gepflanzt worden, dazwischen wurde eine Benjeshecke aufgeschichtet. 
Nach der letzten Rapsernte hatte der Landwirt Gras ausgesät, im Winter sah die Fläche dann unberührt aus, Spuren im Schnee zeigten aber, dass der Feldhase wieder angekommen war.

Im Frühjahr begann das neueingesäte Gras zu wachsen…

und Ende April konnten Wasserbüffel und Konikpferde das frische Grün genießen.

Anfang Mai wurde die Fläche von Biolandwirt Valentin Puhl umgepflügt und geeggt

Am Samstag, 16. Mai wurde auf der Fläche dann die Tübinger Mischung ausgesät

Am 20. Mai 2020 wurde mit Schüler/innen der Grundschule Pflugscheid die Blühfläche in Riegelsberg ausgesät.

Und heute blühen Phacelia, Gelbsenf, Malven, Buchweizen und locken (Wild)-Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an.

Im Herbst wollen wir auf der linken Seite eine weitere Reihe von Obstbäumen pflanzen, dazwischen soll es auch in den kommenden Jahren blühen.

So sieht die Blühfläche in Riegelsberg aus:

NABU-Ortsgruppe Köllertal unterstützt den Insektenschutz durch vielfältige Aktivitäten

Begleitende Maßnahmen:
Verleihung der NABU-Plakette „Insektentankstelle“: Bereits 40-mal wurde diese Plakette angefordert von Naturschützern, die ihre (Vor)-Gärten insektenfreundlich gestalten. Jetzt wollen sogar 13 Edeka-Märkte ausgezeichnet werden.