Beweidungsprojekte des NABU Köllertal vorbildlich

Im Rahmen eines landesweiten Monitorings werden alle NABU-Beweidungsprojekte durch den Bundesverband aufgesucht und beurteilt. So auch die Projekte des NABU in Köllerbach mit Steppenrindern, Ziegen, Brillenschafen und Bergschafen. Orientiert wurde sich u.a. an einer Checkliste für Tierwohl bei ganzjähriger Beweidung. Dazu zählt die Überprüfung der Grundbedürfnisse der Tiere, vorhandene Sachkunde, Gesundheitsvorsorge und Arbeit mit den Tieren, Weidesicherheit, darunter die Zaunqualität und Herdenmanagement. Fred Weires, Referent für Landwirtschaft beim NABU-Landesverband Rheinland-Pfalz ist für die Begehungen im Saarland zuständig. Er bescheinigte den jeweiligen Projektleitern Vorbildcharakter hinsichtlich Tierwohl und Projektstruktur, die u.a. eine mehrfache tägliche Kontrolle der Tiere beinhaltet. „Wir freuen uns natürlich über das positive Feedback und die Möglichkeit der gemeinsamen Vernetzung mit anderen Projekten deutschlandweit. Wir bedanken uns außerdem bei den aufmerksamen Mitbürgern, die sich bei den Projektleitern melden, wenn sie etwas Auffälliges beobachten“, so Dr. Michaela Neudeck, Vorsitzende des NABU Köllertal.