Hervorragendes Storchenjahr 2020

Der Naturschutzbund (NABU) im Saarland berichtet von einem hervorragenden Storchenjahr 2020

Insgesamt schritten in diesem Jahr 19 Storchenpaare zur Brut. Schwerpunktraum der Brutverbreitung ist der Saarpfalzkreis mit 11 Brutpaaren, gefolgt von 5 Brutpaaren im Landkreis St.Wendel und 2 Brutpaaren im Landkreis Neunkirchen. Erstmals lies sich im Westsaarland bei Schwemlingen ein Storchenpaar zur Brut nieder, aber leider ohne Bruterfolg.
Der Bruterfolg war mit 34 ausgeflogenen Jungvögel sehr gut, wenn auch ein besseres Ergebnis durch 2 Schlechtwettertage im Mai und Juni etwa 10 Jungvögel an Unterkühlung sterben lies.
Der Weißstorch hatte sich 1998 nach über 30 Jahren erstmals wieder im Saarland bei Homburg- Beeden angesiedelt. Seitdem wird er intensiv durch die NABU Storchen AG und vielen weiteren lokalen Störchenschützern betreut. 
Erfreulicherweise ist der Bestand des Vogels kontinuierlich am Wachsen.