NABU-Aktion „Schwalben willkommen 2019“

Die Weiterführung der NABU-Aktion „Schwalben willkommen“ ist auch in diesem Jahr sichergestellt. Am 14.06.2019 überreichte Staatssekretär Roland Krämer in den Räumen der NABU-Landesgeschäftsstelle in Niedersaubach den Zuwendungsbescheid des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz in Höhe von 5.979,26 EUR. Im Rahmen des seit 2015 existierenden Projekts werden landesweit schwalbenfreundliche Häuser mit einer Plakette ausgezeichnet, Nisthilfen für Schwalben und Mauersegler kostenfrei zur Montage angeboten sowie interessierte Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer in Sachen Gebäudebrüterschutz beraten. Die diesjährige Aktion läuft noch bis Ende September. „Wir sind dem Ministerium überaus dankbar, dass diese sinnvolle und wirksame Aktion auch in diesem Jahr weitergeführt werden kann“, so der NABU-Landesvorsitzende Ulrich Heintz. Das Interesse der Bevölkerung an diesem Thema sei nach wie vor sehr groß und ein Engagement im Gebäudebrüterschutz, etwa vor dem Hintergrund des Nistplatzverlustes durch energetische Sanierungsmaßnahmen, dringender denn je. Weitere Informationen im Internet unter: https://nabu-saar.de/schwalbenwillkommen/, E-Mail-Kontakt: schwalbenwillkommenNABU-saar.de.

Ausstellung im Globus Baumarkt Heusweiler

Seit Mitte April sind sie aus dem Süden zurückgekehrt, Ende August ist mit dem Abflug der Schwalben wieder zurück nach Afrika zu rechnen. Mit dem Projekt „Schwalben willkommen“ will der NABU Saarland diesen Frühlingsboten seine besondere Aufmerksamkeit widmen. Denn besonders die Bestände von Rauchschwalben und Mehlschwalben, aber auch der Mauersegler, die in direktem Umfeld des Menschen nisten, sind seit Jahren rückläufig.

Auf dieses Problem machte der NABU Köllertal im Rahmen einer Ausstellung im Heusweiler Globus Baumarkt aufmerksam. Gefragt wurde dabei, wo es im Köllertal noch Kolonien von Mehlschwalben, die an Häusern unter dem Dach brüten, oder Rauchschwalben, die in Ställen oder Garagen brüten, gibt. Auch die Mauersegler haben Probleme, weil sie unmittelbar unter dem Dach nisten und alte Gebäude oft renoviert oder abgerissen werden. Dabei ist der Gesetzgeber eindeutig auf der Seite der Schwalben: Schwalben- und Mauerseglernester dürfen nicht beseitigt werden und wer sie wegen Sanierung der Hausfront abmachen will, muss nach der Sanierung Ersatz schaffen und neue Nistplätze anbieten.

Deshalb will der NABU Hausbesitzer, die diese immer seltener werdenden Vögel am Haus dulden und diesen wichtigen Beitrag zum Artenschutz leisten, mit der Plakette „Schwalben willkommen“ auszeichnen. Wer in der Nähe von Schwalbenkolonien wohnt und diese Insektenjäger an seinem Haus ansiedeln möchte, kann kostenlos entsprechende Schwalbennester mit Kotbrettern vom NABU bekommen. Melden kann man sich beim NABU-Landesverband (Tel: 06881-9361921, E-Mail: lgs@nabu-saar.de) oder beim NABU Köllertal (Tel: 06898-2001995, E-Mail: nabu-koellertal@gmx.de)